Online Akademie
der Parkinsonstiftung

eine Empfehlung von Jürgen Zender

   

Es ist wichtig, dass Patienten ihre Krankheit verstehen, weil ein informierter und aufgeklärter Patient besser in der Lage ist, fundierte Entscheidungen über seine Gesundheit zu treffen. Hier sind einige Gründe, warum dies so wichtig ist:

  • Bessere Behandlungskooperation: Wenn ein Patient seine Krankheit versteht, ist er eher bereit, aktiv mit dem Arzt zusammenzuarbeiten und die empfohlenen Behandlungspläne einzuhalten. Dies kann die Wirksamkeit der Behandlung verbessern und die Genesung beschleunigen.
  • Informed Consent: Ein aufgeklärter Patient ist in der Lage, informierte Entscheidungen über medizinische Eingriffe, Behandlungen und Medikamente zu treffen. Das Konzept der “informed consent” bedeutet, dass der Patient die Risiken, Vorteile und Alternativen einer bestimmten Behandlung versteht und seine Zustimmung auf dieser Basis geben kann.
  • Eigenverantwortung für die Gesundheit: Wenn Patienten ihre Krankheit verstehen, können sie aktiver an der Pflege ihrer eigenen Gesundheit teilnehmen. Sie können beispielsweise ihren Lebensstil anpassen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder das Risiko von Komplikationen zu verringern.
  • Reduzierung von Angst und Unsicherheit: Eine Krankheit kann Angst und Unsicherheit verursachen. Durch das Verständnis der Krankheit und ihrer Auswirkungen können Patienten ihre Ängste besser bewältigen und ein Gefühl der Kontrolle über ihre Situation entwickeln.
  • Verbesserte Kommunikation mit dem Arzt: Wenn ein Patient über seine Krankheit informiert ist, kann er gezieltere Fragen stellen und effektiver mit dem Arzt kommunizieren. Dies ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit und eine klare Verständigung über die Behandlungsoptionen.

Einen ganz erheblichen Beitrag auf dem Weg zum aufgeklärten Patienten leistet die Parkinson Stiftung mit ihrer Online Akademie. Die zahlreichen Webcasts informieren über fast jeden Aspekt der Krankheit, stammen von Experten und sind für jedermann zugänglich.  Um diese wertvollen Inhalte einer möglichst großen Gruppe von Menschen zugänglich zu machen, verweisen wir im Parkinson Journal zukünftig nicht nur auf das umfangreiche Archiv, sondern werden jeden neuen Beitrag der Online Akademie auf unserer Homepage gesondert ankündigen.

powered by Advanced iFrame. Get the Pro version on CodeCanyon.

Alle Artikel aus der Reihe Besser Wissen des Parkinson Journals

 

Grüne Umgebungen wirken sich positiv auf Parkinson aus

Grüne Umgebungen wirken sich positiv auf Parkinson aus

Eine Studie hat gezeigt, dass Menschen, die in einer Umgebung mit viel Grün, Parks und Wasser leben, ein geringeres Risiko für neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson haben. Dieser Zusammenhang ...
Durchbruch in der Parkinson Diagnostik

Durchbruch in der Parkinson Diagnostik

Ein neues Verfahren ermöglicht den Nachweis einer beginnenden Parkinson-Erkrankung noch vor dem Auftreten von Hirnschäden und Symptomen wie Zittern. Ein Protein im Gehirnwasser kann frühzeitig auf Parkinson hinweisen. Fachleute bezeichnen ...
Stammzellentherapie für Menschen mit Parkinson

Stammzellentherapie für Menschen mit Parkinson

Schon im Januar 2023 starten die ersten Tests dieser vielversprechenden Therapie an Menschen mit Parkinson, bei der die erkrankten Gehirnzellen durch gesunde Nervenzellen ersetzt werden. Acht tapfere Personen aus England ...
Parkinson und Kunst

Parkinson und Kunst

Parkinson und Kreativität hängen eng zusammen, das haben schon viele bemerkt. Wir sind, im Umkehrschluss, nicht alle zu van Goghs und Frida Kahlos geworden, nur weil wir an Parkinson erkrankt ...
Mission Parkinson

Mission Parkinson

Stacey Macaluso aus den USA zum Beispiel, hat eine Plattform ins Leben gerufen, die wöchentlich neue Bewegungsangebote, entweder als Webinar oder Video kostenfrei für Menschen mit Parkinson anbietet. Dabei belässt ...
Der Appell des wütenden Professors

Der Appell des wütenden Professors

Der Appell des wütenden Professors Dr. Ray Dorsey ist Professor für Neurologie und Leiter des „Center for Human Experimental Therapeutics“ der Universität Rochester in den USA. Und er ist wütend ...

Bleib auf dem Laufenden.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Möchtest du den Artikel kommentieren oder etwas hinzufügen?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com