Gesundes Essen im Fokus:

“Wenn die Ernährung zum Zwang wird”

   

Die feine Linie zwischen gesunder Ernährung und Besessenheit: Ein Blick auf Orthorexie

Viele Menschen streben nach einer gesunden Ernährung, aber für manche kann dieses Streben zu einer Obsession werden. Dieses intensive und manchmal zwanghafte Interesse an gesunder Ernährung wird als “Orthorexie” bezeichnet. Dabei werden Lebensmittel oft streng in “gut” und “schlecht” eingeteilt. Dieser Ernährungsfanatismus kann in manchen Fällen sogar zur sozialen Isolation führen.

Die genauen Ursachen für Orthorexie sind unklar, aber Faktoren wie Diäten oder belastende Lebensereignisse könnten Auslöser sein. Interessanterweise zeigen Studien, dass soziale Medien, insbesondere Plattformen wie Instagram, das Essverhalten beeinflussen können.

Während einige Merkmale der Orthorexie denen von Essstörungen ähneln, zeigen Betroffene auch Symptome, die mit Zwangsstörungen in Verbindung gebracht werden. Aktuelle Untersuchungen weisen sogar darauf hin, dass es Überschneidungen zwischen orthorektischem Verhalten und bestimmten Autismus-Symptomen geben könnte.

Die Diagnose von Orthorexie ist kompliziert. Es gibt mehrere Fragebögen, aber ihre Ergebnisse sind nicht immer konsistent. Interessant ist die Unterscheidung zwischen “Orthorexia nervosa”, bei der das Ernährungsverhalten problematisch wird, und “Healthy Orthorexia”, die als nicht-pathologisches Interesse an gesunder Ernährung betrachtet wird.

Die Wissenschaft steht noch am Anfang, wenn es darum geht, Orthorexie genauer zu verstehen und zu definieren. Es bleibt abzuwarten, welche Richtung zukünftige Forschungen einschlagen werden.

Zusammenfassung:

Thema Erkenntnisse
Orthorexie Übermäßige Konzentration auf gesunde Ernährung; Trennung von Lebensmitteln in “gut” und “schlecht”.
Einflussfaktoren Diäten, belastende Ereignisse, soziale Medien.
Symptome Ähnlichkeiten mit Essstörungen und Zwangsstörungen; möglicher Zusammenhang mit Autismus-Symptomen.
Diagnose Verschiedene Fragebögen; Unterscheidung zwischen problematischer und nicht-pathologischer Orthorexie.
 

Hast Du schon die Parkinson Journal App?

Die PJ-App ist für einen einmaligen Betrag von 2,89 € erhältlich und beinhaltet ein lebenslanges Bezugsrecht.

Und das Beste daran ist: Die Erträge aus dem Verkauf der App werden zu 50% an PingPongParkinson gespendet, 25% landen in eine Rückstellung um das Parkinson Journal zum Jahreswechsel in eine gemeinnützige Verlags-gGmbH umzuwandeln und lediglich 25% dienen der Kostendeckung.

Gerade für all diejenigen, die noch nicht bereit sind, sich einer Selbsthilfegruppen anzuschließen, möchten wir als Magazin ein Fenster zur Parkinson-Welt sein. Als Betroffene wissen wir, dass Parkinson zu einem unerwarteten Begleiter unseres Lebens geworden ist. Wir wollen diesen Menschen Wertschätzung entgegenbringen und sie mit Herz und Verstand informieren. Wir möchten ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind und dass es Hoffnung und Unterstützung gibt.

Durch den Kauf der App, kannst du uns auf diesem Weg unterstützen.

Du erhältst die App bei google play oder im App-Store 

 


Bleib auf dem Laufenden.


PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com