Parkinson von A-Z

Fachbegriffe schnell erklärt

Wie war das damals als ich meine Diagnose bekam? So schnell wie möglich nach Hause, den Rechner angeworfen und gegoogelt was das Zeug hielt. Mir wird heute noch ganz schwindelig, wenn ich an die Flut von Begriffen denke, die innerhalb kürzester Zeit mein Großhirn komplett in Anspruch nahmen. Es hat Tage, wenn nicht gar Wochen gedauert, bis ich eine Lichtung in den Dschungel von Fachausdrücken geschlagen hatte.

Nebenbei bemerkt, war die thematische „Unordnung“ im World Wide Web Hauptmotivation für das Entstehen des Parkinson-Journals. Wenn ich mich schon damit rumquälte, werthaltige Informationen mühselig zusammenzukratzen, so sollten wenigstens die nächsten Kandidaten für das schwarze Parkinson Loch es ein klein wenig leichter haben. Zugegeben, für eine One-Man-Show kein leichtes Unterfangen, aber Rom ist ja auch nicht… – na ihr wisst schon 😉.

Sei es drum, der nächste Bauabschnitt ist vollendet und das Parkinson-Journal ist um ein Glossar reicher geworden. Kein medizinisches Fachlexikon, bei der man die Erläuterung schon nicht verstehen kann, sondern eine Ansammlung von Begriffen, die mir schon Recht früh ein steter Begleiter waren. Wenn ihr Begriffe vermisst, schickt mir einfach eine Nachricht, ich ergänze das Glossar gerne (juergen.zender@parkinson-journal.de)

Viel Freude beim Gewinnen neuer Erkenntnisse und bleibt aktiv!

Acetylcholin Wichtiger Botenstoff (s. a. Transmitter) im Gehirn
Alpha-Synuklein Eiweißbaustein. Alpha-Synuklein ist ein normaler Bestandteil der Nervenzellen. Bei Parkinson-Patienten lagert sich Alpha-Synuklein im Gehirn ab (= Lewy-Körperchen). Der Zusammenhang mit der Parkinson-Erkrankung wird derzeit intensiv erforscht
Akinese, Akinesie Bewegungslosigkeit, wird häufig mit ->Bradykinese und dem Rigor verwechselt oder als deren Oberbegriff verstanden. 
Akinetische Krise Plötzliche Verschlechterung der Bewegungsstörungen bei Morbus Parkinson. Bei einer akinetischen Krise kann es zu vollständiger Bewegungsunfähigkeit kommen.
Akinetisch-rigider Typ Parkinson-Krankheit, bei der die Bewegungsverlangsamung (Akinese) und die Muskelsteifigkeit (Rigor) dominieren. Nicht alle an Parkinson erkrankte Menschen haben zwangsläufig motorische Störungen. siehe hierzu auch „Überblick über die Parkinson-Symptome
Anästhesie Bei einer Anästhesie werden einzelne Bereiche des Körpers oder der ganze Körper unempfindlich gegen Schmerzen gemacht.
Anticholinergika Gruppe von Parkinson-Medikamenten, die zur Behandlung des Morbus Parkinson gut wirksam sind; Problematisch sind zahlreiche Nebenwirkungen. So können bei der Einnahme von Anticholinergika beispielsweise Mundtrockenheit, Blasenfunktionsstörungen, Magen-Darm-Beschwerden (Verstopfung) oder Gedächtnisstörungen auftreten
Antikoagulation Unter Antikoagulation versteht man die Gabe von Medikamenten zur Hemmung der Blutgerinnung. Das heißt, diese Medikamente (Antikoagulantien) können über verschiedenste Mechanismen die Entstehung eines Gerinnsels (Thrombus) in Blutgefäßen verhindern. Im Zusammenhang mit Parkinson sollte immer auf Wechselwirkungen mit dem Standardpräparat zur Antikoagulation „Marcumar“ geachtet werden. Ggfls ist die Antikoagulation auch ein Ausschlusskriterium bei der ->Tiefen Hirnstimulation
Äquivalenz-Typ Parkinson-Krankheit, bei der die drei Hauptsymptome Bewegungsverlangsamung (Akinese), Muskelsteifigkeit (Rigor) und Zittern (Tremor) in Ruhesituationen ungefähr gleich stark ausgeprägt sind. Meist ist jedoch eine Körperhälfte stärker betroffen als die andere.
Autonomes Nervensystem Das vegetative oder autonome Nervensystem überwacht und steuert Bereiche wie Herz- und Kreislauffunktionen, Atmung, Verdauung und Fortpflanzung. Anders als das zentrale und periphere Nervensystem, also Gehirn, Rückenmark und periphere Nerven, kann das vegetative Nervensystem nicht bewusst von uns beeinflusst werden. Daher spricht man auch vom autonomen Nervensystem
Lass uns in Kontakt bleiben und sag mir deine Meinung

Wenn du Anregungen hast oder Kritik los werden möchtest, hier ist der richtige Platz dafür.

Das letzte Kommentar muss genehmigt werden.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Möchtest du den Artikel kommentieren oder etwas hinzufügen?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Manchmal genügt schon eine einfache Beurteilung mit Sternen


[yasr_visitor_votes size=“small“]

Du willst nichts verpassen. Dann abonniere mich einfach.

[email-subscribers-form id=“2″]

Der Beitrag könnte Deine Freunde interessieren? Dann kannst du ihn hier teilen.


Fakten Parkinson Journal

weitere Artikel zum gleichen Themenkreis

Es konnte leider nichts gefunden werden

Entschuldigung, aber kein Eintrag erfüllt Deine Suchkriterien

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com