LSVT BIG© als nicht-medikamentöse Therapie

Teil 1 

Ein Beitrag von Jürgen Zender

   

LSVT BIG ist ein spezielles Therapieprogramm für Parkinson-Patienten.

LSVT steht für “Lee Silverman Voice Treatment”, ein Programm, das ursprünglich entwickelt wurde, um die Stimme von Menschen mit Parkinson-Krankheit zu verbessern. Die “BIG” Komponente des Programms konzentriert sich auf Bewegung und körperliche Aktivität.

LSVT BIG wurde entwickelt um den typischen Bewegungsproblemen beim Parkinson, wie Steifheit, Zittern und Verlangsamung entgegenzuwirken

Das Programm besteht aus spezifischen Übungen und Aktivitäten, die darauf abzielen, die Beweglichkeit zu verbessern, das Gleichgewicht zu erhöhen und die Geschwindigkeit der Bewegung zu verbessern.

Es gibt mehrere Vorteile für Parkinson-Patienten, die an dem LSVT BIG Programm teilnehmen:

1. Verbesserung der Beweglichkeit: Die Übungen helfen, die Muskeln zu stärken und die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern.

2. Erhöhtes Gleichgewicht: Durch das Training von Gleichgewichtsübungen kann das Risiko von Stürzen verringert werden.

3. Verbesserte Geschwindigkeit der Bewegung: Das Programm hilft, die Geschwindigkeit der Bewegungen zu erhöhen, was für alltägliche Aktivitäten wie Gehen, Aufstehen von einem Stuhl und andere tägliche Aufgaben wichtig ist.

4. Verbesserte Körperhaltung: Die Übungen zielen auch darauf ab, die Körperhaltung zu verbessern, was helfen kann, Schmerzen und Beschwerden zu reduzieren.

5. Bessere allgemeine Funktionalität: Durch die Verbesserung der oben genannten Bereiche kann das LSVT BIG Programm dazu beitragen, die allgemeine Funktionalität und Lebensqualität von Parkinson-Patienten zu verbessern.

LSVT BIG wird von vielen Physio–und Ergotherapeuten angeboten.  Das Programm ist bei den meisten neurologischen Fachkliniken Teil der Komplextherapie  und gehört ebenso zum Standard vieler neurologischer Rehakliniken. Sofern eine entsprechende Verordnung vorliegt, werden die Kosten von den Krankenkassen übernommen.

Üblicherweise beginnt man LSVT BIG mit einem vierwöchigen “Kurs”, der an vier Tagen in der Woche jeweils für ca 45 Minuten unter Anleitung eines lizenzierten Therapeuten durchgeführt wird.

Danach sollte man in der Lage sein, auch ohne die Anleitung eines Therapeuten, die Übungen in sein tägliches Bewegungsprogramm mit einzubauen. 

Für mich persönlich gehört LSVT BIG zum festen Bestandteil meiner täglichen Übungsroutine, denn es hat neben der Langzeitwirkung den unschätzbaren Vorteil, effizient der üblichen Morgensteifigkeit Paroli zu bieten. 

Jürgen Zender, im September 2023

Hast Du schon die Parkinson Journal App?

Die PJ-App ist für einen einmaligen Betrag von 2,89 € erhältlich und beinhaltet ein lebenslanges Bezugsrecht.

Und das Beste daran ist: Die Erträge aus dem Verkauf der App werden zu 50% an PingPongParkinson gespendet, 25% landen in eine Rückstellung um das Parkinson Journal zum Jahreswechsel in eine gemeinnützige Verlags-gGmbH umzuwandeln und lediglich 25% dienen der Kostendeckung.

Gerade für all diejenigen, die noch nicht bereit sind, sich einer Selbsthilfegruppen anzuschließen, möchten wir als Magazin ein Fenster zur Parkinson-Welt sein. Als Betroffene wissen wir, dass Parkinson zu einem unerwarteten Begleiter unseres Lebens geworden ist. Wir wollen diesen Menschen Wertschätzung entgegenbringen und sie mit Herz und Verstand informieren. Wir möchten ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind und dass es Hoffnung und Unterstützung gibt.

Durch den Kauf der App, kannst du uns auf diesem Weg unterstützen.

Du erhältst die App bei google play oder im App-Store 

 


Bleib auf dem Laufenden.


PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com