Bewegungstraining für Parkinson-Patienten
Privatdozent Doktor Heiko Gaßner vom Universitätsklinikum Erlangen, hat gemeinsam mit der Regionalgruppe Erlangen der Deutschen Parkinson Vereinigung ein Bewegungstrainings-Konzept für Parkinson Patienten entwickelt.
Damit die Patienten auch nach der Reha unabhängig von Zeit und Ort ihre Übungen wiederholen können, hat er gemeinsam mit seinem Team und Wolf-Jürgen Aßmus von der Regionalgruppe Erlangen, das Training einschließlich Anleitung in acht etwa 30 minütige Videos gepackt.
Daraus ist ein einzigartiges Videoprojekt entstanden, das seinesgleichen sucht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Doktor Gaßner dafür, dass wir die Videos im Rahmen unserer Mobilitätsoffensive im Parkinson Journal präsentieren dürfen.
Zur Einführung in das Projekt und als eine Art „Making of“ habe ich ein Interview mit Wolf-Jürgen Aßmus geführt, der ebenfalls an Parkinson erkrankt ist und als stellvertretender Leiter der dPV Regionalgruppe Erlangen auch verantwortlich für Bild, Ton und Schnitt aller acht Videos war.
Ich kann nur jedem ans Herz legen, die Übungen für sein eigenes „Hometraining“ zu benutzen, denn hier gilt im Besonderen:
Bewegung ist eine der wenigen erfolgversprechenden nicht medikamentösen Therapien bei Parkinson.
Jürgen Zender, im September 2022
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!