Massachusetts Institute of Technology

 

 

   

Künstliche Intelligenz erkennt Morbus Parkinson an der nächtlichen Atmung

 

 

Ein Beitrag von Jürgen Zender

Künstliche Intelligenz erkennt Morbus Parkinson an der nächtlichen Atmung

Das deutsche Ärzteblatt schreibt dazu in einer Meldung, dass US-Informatiker eine Software entwickelt haben, die einen Morbus Parkinson an den veränderten nächtlichen Atemexkursionen der Patienten erkennen kann. Dies gelänge sowohl mit einem Brustgürtel als auch berüh­rungslos mit einem „Radar“-Gerät an der Wand des Schlafzimmers.

Dabei machten sich die Forscher zu Nutze, dass Schlafstörungen bei Morbus Parkinson mit einer veränderten Atmung einhergehen, die relativ einfach mit Bewegungssensoren in einem Brustgürtel registriert werden können. Eine Alternative besteht aus einem Gerät, das an der Wand des Schlafzimmers befestigt wird und hochfrequente Radiowellen aussendet.

Aus den reflektierten Wellen lassen sich nun Atemexkursionen (und andere Bewegungen) aufzeichnen. Die Untersuchung ist berührungsfrei.

Ein Team um die Informatikerin Dina Katabi vom Massachusetts Institute of Technology in Cambridge / Massachusetts hat nun die Aufzeichnungen von 757 Patienten mit Morbus Parkinson und 6.914 Kontrollen mit einer Software auf der Basis einer Intelligenz ausgewertet.

Die Treffsicherheit sowoh der Messsung mit Brustgürtel als auch die berührungsfreie Methode war hoch.

Die Untersuchung wäre demnach in der Lage, eine Verdachtsdiagnose zu stellen, die dann in einer klinischen Untersuchung bestätigt werden müsste.

Die von Katabi entwickelte Software könnte die ärztlichen Untersuchungen teilweise ersetzen, denn die Ergebnisse korrelierten sehr gut mit den motorischen Befunden.

Die Geräte könnten laut Katabi nach den Untersuchungsergebnissen auch zur Frühdiag­nose oder zur Verlaufsbeobachtung eingesetzt werden – sofern sich die Ergebnisse in weiteren Studien bestätigen sollten. Für eine Zulassung ist es noch zu früh. Quelle me/aerzteblatt

Jürgen Zender, Parkinson Journal 01.09.2022

Alle Beiträge zum Thema Forschung und Entwicklung

Tiefe Hirnstimulation

Tiefe Hirnstimulation

Tiefe Hirnstimulation, Ablaufplan Ein Ablaufplan am Beispiel der BETA-Klinik in Bonn Die beschriebenen Abläufe sind insoweit spezifisch und können von den Abläufen in anderen THS-Kliniken abweichen. Tiefe Hirnstimulation, ein Erfahrungbericht ...
Gipfelsturm oder Talwanderung / Parkinson-Forschung auf neuen Wegen

Gipfelsturm oder Talwanderung / Parkinson-Forschung auf neuen Wegen

Bei jedem Gespräch, das ich über Parkinson führe - und glaube mir, ich habe viele solcher Gesprächegeführt - fällt mindestens einmal der Satz „Jeder Parkinson ist anders.“ Das stimmt, die ...
Besser Wissen!

Besser Wissen!

May Evers, selbst an Parkinson erkrankt, ist seit Jahren eine "Aktivistin" in der Welt der Parkinson Organisationen. Sei es als Kuratoriumsmitglied in der Hilde Ulrich Stiftung, als Mitherausgeberin von TeamDopamin- ...
Magen, Darm, Bewegung und Parkinson

Magen, Darm, Bewegung und Parkinson

Frau Prof. Dr. Brit Mollenhauer zum aktuellen Stand der Forschung: Im Fokus der Forschung steht das Alpha-Synuclein, dessen pathologische Aggregation in den Nervenzellen durch eine Proteinfehlfaltung als wesentliche Ursache von ...
Inbrija, das erste Inhalative Levodopa ist auf dem Markt

Inbrija, das erste Inhalative Levodopa ist auf dem Markt

Inbrija, das erste Inhalative Levodopa ist auf dem Markt.Die Deutsche Apothekerzeitung schreibt dazu:"Tremor, Rigor, Bradykinesie – lässt die Levodopa-Wirkung nach, tritt bei Parkinson-Patienten die typische Symptomatik wieder auf. Inbrija soll ...
Parkinson-Forschung - Ein Statusbericht

Parkinson-Forschung – Ein Statusbericht

Weltweit erster Parkinson-Patient mit einzigartigem System zur Tiefen Hirnstimulation versorgt Der Jahreswechsel 2021/22 steht an und es ist Zeit für einen Blick auf den Status Quo der Parkinson-Forschung. Noch vor ...

Bleib auf dem Laufenden.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Möchtest du den Artikel kommentieren oder etwas hinzufügen?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com