• Titelbild Parkinson Journal

pallidothalamische Traktotomie (PTT) zeigt vielversprechende Ergebnisse

aus „frontiers in der Chirurgie“

Ein vielversprechender Artikel aus frontiersin.org. vom 14.01.2020

Zusammenfassung der Ergebnisse:

„Der postoperative Score der Unified Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS) außerhalb der Medikation wurde mit dem Baseline-Score für die medikamentöse Behandlung verglichen und ergab prozentuale Verringerungen des Mittelwerts von 84% für Tremor, 70% für Rigidität und 73% für distale Hypobradykinesie. Alle Werte für die behandelte Seite. Axiale Elemente (für Stimme, Rumpf und Gang) wurden nicht signifikant verbessert. PTT erreichte eine 100% ige Unterdrückung von medikamentösen Dyskinesien sowie eine Verringerung der Schmerzen ( p <0,001), Dystonie ( p <0,001) und REM-Schlafstörungen ( p<0,01). Die Reduktion der mittleren L-Dopa-Aufnahme betrug 55%. Die Patienten berichteten von einer mittleren Tremorlinderung von 88% und einer mittleren globalen Symptomlinderung von 82% auf der operierten Seite und einer mittleren globalen Symptomverbesserung von 69% für den gesamten Körper. Es gab keine signifikante Veränderung der kognitiven Funktionen. Die kleine Gruppe bilateraler PTTs nach 1 Jahr zeigt ähnliche Ergebnisse im Vergleich zu unilateralen PTTs, lässt jedoch zu diesem Zeitpunkt keine eindeutigen Schlussfolgerungen zu.

Schlussfolgerung:

MRgFUS PTT erwies sich als sichere und wirksame Intervention für PD-Patienten, die alle Symptome mit unterschiedlicher Wirksamkeit behandelt. Es wird die Notwendigkeit diskutiert, den präoperativen Zustand des thalamokortikalen Netzwerks sowie die psycho-emotionale Dimension zu integrieren.“

zum ganzen Artikel

Fakten Parkinson Journal

weitere Artikel zum gleichen Themenkreis

Inbrija – ein Wundermittel? Ein erstes Resumée

Neurowerkstatt und das Ministry of silly walks

Der Appell des wütenden Professors

Wenn Du über neue Videos informiert werden möchtest, sende mir doch einfach Deine Email-Adresse

[email-subscribers-form id=“2″]

Gefällt Dir das Parkinson Journal?

Deine Bewertung
[Total: 1 Average: 5]

Teile das Parkinson Journal mit Deinen Freunden

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com