Zwei neue Selbsthilfegruppen
Eine short News Jürgen Zender

   

Zwei erwähnenswerte Selbsthilfegruppen sind seit kurzem am Start.

Zum einen handelt es sich dabei um die Facebook Community „So war das nicht geplant“. Die Facebook Gruppe nimmt ausschließlich Mitglieder unter 55 Jahren auf und richtet sich demnach an die immer grösser werdende Zahl der jung an Parkinson diagnostizierten Menschen.

Die Moderatorin Nina Juncker, Mutter, berufstätige Apothekerin, selbst in jungen Jahren an Parkinson erkrankt, kennt die Probleme dieser PmPler* aus eigenem Erleben nur zu gut. *PmP = Person mit Parkinson

Da ist der erste Schock nachdem man die Diagnose bekommen hat, den es zu verkraften gilt,  da sind die Schwierigkeiten Beruf ,Familie, Freunde und Krankheit unter einen Hut zu bringen, oder die Hemmschwelle sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen, um dort einen Blick in die eigene ungewisse Zukunft vor Augen geführt zu bekommen und die Frage „Wie sag ich’s meinen Freunden, meinem Arbeitgeber etc.“

 Stoff genug also zum unverbindlichen Meinungsaustausch und gegenseitiger Hilfestellung in einem eigens dafür eingerichteten Forum.

Wir, das Team vom Parkinson Journal, wünschen Nina viel Erfolg bei ihrem ambitionierten Vorhaben.

Die nächste Selbsthilfegruppe, die sich neu gegründet hat und über die wir berichten wollen, ist der THS Stammtisch in München rund um die Gründerin Karin Grote.

Innerhalb kürzester Zeit ist die Gruppe auf 15 Mitglieder angewachsen, die zum Teil eine THS hinter sich haben oder mit dem Gedanken spielen sich einer THS zu unterziehen.

Für beide Seiten ist der Gedankenaustausch ausgesprochen wichtig. So wollen die Einen zum Beispiel wissen, In welcher Klinik man die besten Einstellungen bekommt, wie sich die Medikamenteneinnahme reduziert und womöglich dann doch wieder gesteigert hat, Während die anderen sich für die Risiken und möglichen Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs aus erster Hand interessieren.

Ich bin selbst Teil dieser Gruppe und kann jedem nur ans Herz legen, der eine THS schon hinter sich hat, Gleichgesinnte zu suchen, und eine eigene Gruppe zu gründen.

Jürgen Zender, im Oktober 2022

 

Alle Beiträge zum Thema Selbsthilfe

PPAN Netzwerk, Teil 1

PPAN Netzwerk, Teil 1

Wäre es nicht klug, wenn sich alle Selbsthilfe-Organisationen oder zumindest die Mehrzahl davon zusammenschließen würden, um mit gemeinsamem Auftreten viel mehr Kraft auf die Straße zu bringen? Nadine Matthes von Parkinson Youngster versucht genau das mit ihrem neu zu gründenden Netzwerk PPAN zu realisieren und stößt dabei keineswegs nur auf Zustimmung. Wir haben maßgebliche Player in der Szene um ihre ...
Titelbild Parkinson Journal

Team Dopamin – Das Dopamin Buch

Dopamin - ein Buch, geschrieben von Menschen, die mit der chronischen Erkrankung Morbus Parkinson leben, seien sie selbst betroffen, Angehörige oder Therapeuten. Diese Sammlung von sehr persönlichen Geschichten eröffnet den Leser*innen unterschiedliche Einblicke in den Umgang mit Parkinson. Die Autorinnen und Autoren stehen entweder zu Beginn ihrer Erkrankung oder sie sind schon seit Jahren betroffen. Sie berichten von ihren Erfahrungen, ...

Bleib auf dem Laufenden.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Möchtest du den Artikel kommentieren oder etwas hinzufügen?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com