Übungs-Videos

   

ReHa-Therapie am Universitätsklinikum Erlangen

Perfekt auf Parkinson abgestimmtes Training in 8 Folgen von Privadozent Dr. Heiko Gaßner, Uniklinikum Erlangen

https://www.youtube.com/embed/vssQFHqSygg
Bewegungstraining für Parkinson-Patienten - Folge 1
https://www.youtube.com/embed/oK_tguWKRlc
Bewegungstraining für Parkinson-Patienten - Folge 2:
https://www.youtube.com/embed/Ki43Ea4D-tE
Bewegungstraining für Parkinson-Patienten - Folge 3:
https://www.youtube.com/embed/fZMpGuqOnKM
Bewegungstraining für Parkinson-Patienten - Folge 4:
https://www.youtube.com/embed/CejUeaiSDcc
Bewegungstraining für Parkinson-Patienten - Folge 5:
https://www.youtube.com/embed/xp02MNwUIGA
Bewegungstraining für Parkinson-Patienten - Folge 6:
https://www.youtube.com/embed/rGS94atrsiM
Bewegungstraining für Parkinson-Patienten - Folge 7:
https://www.youtube.com/embed/zCdXGVd85jE
Bewegungstraining für Parkinson-Patienten - Folge 8:

Bewegungstraining für Parkinson-Patienten - Folge 1

Bewegungstraining für Parkinson-Patienten - Folge 2:

Bewegungstraining für Parkinson-Patienten - Folge 3:

Bewegungstraining für Parkinson-Patienten - Folge 4:

Bewegungstraining für Parkinson-Patienten - Folge 5:

Bewegungstraining für Parkinson-Patienten - Folge 6:

Bewegungstraining für Parkinson-Patienten - Folge 7:

Bewegungstraining für Parkinson-Patienten - Folge 8:

Steifigkeit am Morgen

Meine Morgengymnastik ist mir so wichtig, wie der Kaffee zum Frühstück. Ohne ausführliches Dehnen und Strecken am Morgen, kann ich die Uhr danach stellen, wann die erste Off-Phase beginnt.

Rückenschmerzen

Mein täglicher Begleiter. Ob sie nun en Symptom des Parkinson sind oder aus meiner vorwiegend sitzenden Berufstätigkeit stammen, sie sind plötzlich da und rauben mir meine Beweglichkeit und meine gute Laune. Ibuprofen und Voltaren kann man vergessen. Das eine tauscht meine Rückenschmerzen gegen Magenschmerzen, das andere taugt der Umsatzstatistik des Herstellers mehr als meinem Rücken. Aber zum Glück habe ich ja Gaby und Silke, die mir zuverlässig mindestestens bei der Vorbeugung bis zu 3 mal pro Woche zur Seite stehen.

Gleichgewicht

Das war es wohl mit Honey-Moon-Phase. Immer öfter bleibe ich an etwas hängen, gerate ins Schwanken, balanciere auf einem Bein aus, kann mit meinem Fahrrad nicht mehr auf einem Bein stehen und den anderen Fuß auf der Pedale halten, komme ins Stolpern, wenn ich mich beeilen muss  (Gruß an die Huper, wenn ich nicht schnell genug vom Zebrastreifen verschwinde). Die meisten von euch werden der Liste noch etliche Punkte hinzufügen können. Ich auch, aber es möge an dieser Stelle genügen.

steife Finger

Als sei es nicht schon ärgerlich genug, dass ich meine eigene Handschrift nicht mehr lesen kann. Eh nur im 4-Finger-System geübt, fällt es mir immer schwerer die Buchstaben der Tastatur  zu treffen. Ich bin mittlerweile dem Schreiben genauso lange beschäftigt wie mit dem Korrigieren meiner Texte. Aber zum Glück gibt es ja Übungen, die dem entgegenwirken oder zumdest den Prozess der Verschlechterung signifikant verlangsamen.

Kraft und Ausdauer

Kraft und Ausdauer zu Hause ist ein Thema für sich. Was habe ich schon alles probiert. Ergometer vorm Fernseher und mit Helmkamera gefilmte Radtouren dabei geschaut, 30 min Ergometer und gleichzeitig um 18 Uhr die Quizshows anschauen, Ergometer auf den Balkon stellen – nix hat es gebracht. Ich bleibe meinem Vorurteil treu: Nur weniges ist langweiliger als ein Ergometer. Da gefallen mir die Smovey workouts schon viel besser – sie trainieren Ausdauer und Kraft gleichzeitig und durch die Musik machen sie auch noch Spaß obendrein. Ich benutze übrigens keine Smoveys, die waren mir zu teuer. Stattdessen trainiere ich mit zwei 2 kg schweren Kurzhanteln. Aber ich möchte fast wetten, dass mir meine KInder Smoveys zum Geburtstag schenken werden ;-)

Alle Beiträge zum Thema Bewegung

PingPongParkinson German Open

PingPongParkinson German Open

Parkinson-Netzwerke spielen eine besondere Rolle im Gesundheitssystem Deutschlands, indem sie eine spezialisierte und koordinierte Versorgung für Menschen mit Parkinson anbieten. Diese Netzwerke unterscheiden sich in Deutschland in ihrem Aufbau und ...
Was du über Parkinson wissen musst

Was du über Parkinson wissen musst

Wenn sich ein Mensch mit Parkinson oder ein Angehöriger über eine mögliche Erkrankung informieren möchte, spielen Begleitsymptome eine entscheidende Rolle. Diese können verschiedene Teile des Körpers betreffen, einschließlich Haut, Skelett, ...
Tai Chi und Parkinson: Eine vielversprechende Verbindung

Tai Chi und Parkinson: Eine vielversprechende Verbindung

Tai Chi, oft als Meditation in Bewegung bezeichnet, ist eine alte chinesische Kampfkunst, die auf sanfte und fließende Bewegungsabläufe setzt. Die Praktizierenden führen eine Reihe von Haltungen und Bewegungen in ...
PingPongParkinson Weltmeisterschaft in Wels 2023

PingPongParkinson Weltmeisterschaft in Wels 2023

Am Dienstag betrat ich die Messehalle 6 in Wels und war sofort von der Energie und Begeisterung überwältigt. Umgeben von fast 300 anderen Sportlern aus der ganzen Welt, die genauso ...
Tischtennis und Parkinson

Tischtennis und Parkinson

Tischtennis ist nicht nur ein schneller und faszinierender Sport, sondern kann auch therapeutische Vorteile bieten, insbesondere für Menschen mit Parkinson. Der Bayerische Rundfunk hat in einem interessanten Beitrag auf Bayern ...
LSVT BIG ©, Teil 2

LSVT BIG ©, Teil 2

LSVT BIG wurde entwickelt um den typischen Bewegungsproblemen beim Parkinson, wie Steifheit, Zittern und Verlangsamung entgegenzuwirken. Während wir uns im ersten Teil mit den Grundlagen auseinandergesetzt haben, betrachten wir im ...

Bleib auf dem Laufenden.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Möchtest du den Artikel kommentieren oder etwas hinzufügen?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com