Das Magazin für alle Betroffenen, Angehörige, Selbsthilfegruppen und Therapeuten

Kann Prasinezumab das Fortschreiten der motorischen Symptome doch verlangsamen?

Kann Prasinezumab das Fortschreiten der motorischen Symptome doch verlangsamen?

Kann Prasinezumab das Fortschreiten der motorischen Symptome doch verlangsamen? Ein Beitrag von Jürgen Zender In einem im Ärzteblatt ursprünglich veröffentlichten Artikel, geht es um die Wirkung des Medikaments Prasinezumab auf motorische Symptome. In einer klinischen Studie wurde beobachtet, dass die Placebogruppe eine starke Verschlechterung ihrer Symptome um 12,29 Punkte erlebte. Bei der Gruppe, die mit Prasinezumab behandelt wurde, wurde diese Verschlechterung deutlich abgemildert – auf nur 4,39 Punkte. Das bedeutet, dass das Medikament die Verschlechterung um 64 % reduziert hat. Die Differenz von 7,89 Punkten zwischen den beiden Gruppen war statistisch signifikant, da sie sowohl größer als das 80%-Konfidenzintervall von ... Weiterlesen …

Kooperation zwischen PARKINSonLINE und Parkinson Verbund

Kooperation zwischen PARKINSonLINE und Parkinson Verbund: Eine Brücke zwischen Erfahrung und Wissenschaft. Ein Beitrag von Jürgen Zender In einer bemerkenswerten ... Weiterlesen …

Diagnose Parkinson und die richtige Eingangstherapie

Diagnose Parkinson und die richtige Eingangstherapie Ein Vortrag von Prof. Dr. David Weise Herzlich willkommen zu unserem Webinar "Parkinson und ... Weiterlesen …

MIT NADEL UND FADEN DAS BEWUSSTSEIN FÜR DIE ERKRANKUNG SCHÄRFEN

Mit Nadel und Faden das Bewusstsein für die Erkrankung schärfen Ein Beitrag von Jürgen Zender Mit Nadel und Faden das ... Weiterlesen …

 

Was möchtest Du wissen? Frag einfach unseren ParkiBot, er weiß mehr als Du denkst!

 

Die Antwort einer KI ersetzt niemals den Arztbesuch oder die Auskunft eines qualifizierten Therapeuten!

Hinweise zum klugen Umgang mit dem Parkinson-Bot.

Unsere Top Video Playlists

Alle Beiträge in chronologischer Reihenfolge

Die Beiträge nach Themen geordnet findest Du hier: Inhaltsverzeichnis

L-Dopa – eine Renaissence?

Titelbild Parkinson Journal
Dr. Günter Hochschorner – Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Geriatrie Seit nunmehr 60 Jahren ist L-Dopa der Goldstandard bei der Behandlung von Parkinson-Symptomen. In einem Beitrag für die Parkinson Selbsthilfe Wien, gewährt uns der Neurologe Dr. Hochschorner einen Einblick in den aktuellen Stand Forschung. Dabei nimmt er Stellung zu den ... Weiterlesen …

Anders M. Leines – Leben mit Parkinson

Titelbild Parkinson Journal
Video aus der Rubrik "Leben mit Parkinson Anders M. Leines ist ein norwegischer Filmemacher, bei dem in vergleichsweise jungen Jahren Parkinson festgestellt wurde. Er hat eine bemerkenswerte Dokumentation über sich und seinen Umgang mit der Krankheit erstellt, für die ich die deutsche Bearbeitung übernehmen durfte. alle Videos zu "Leben mit ... Weiterlesen …

Bluttest zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs

Parkinson Bluttest
aus dem Journal of Parkinson's Disease... Um die beste medizinische Versorgung für neu diagnostizierte Parkinson-Patienten zu gewährleisten, hätte eine Methode zur Vorhersage des kognitiven und motorischen Fortschritts über die Verwendung rein klinischer Parameter hinaus große Auswirkungen auf die Behandlung. Eine neue Studie, die im Journal of Parkinson's Disease veröffentlicht wurde, ... Weiterlesen …

Neue Methode bildet das Dopaminsystem bei Parkinson-Patienten ab

Titelbild Parkinson Journal
Studie des Karolinska Institut, Schweden Forscher des Karolinska-Instituts in Schweden haben mit Hilfe einer PET-Kamera eine neue Methode zur Untersuchung des Dopaminsystems im Gehirn von Parkinson-Patienten entwickelt. Die Methode misst den Gehalt eines Proteins namens Dopamin-Transporter und könnte zu einer verbesserten Diagnose der Parkinson-Krankheit und zur Entwicklung neuer Behandlungsmethoden führen ... Weiterlesen …

Übungen zu Hause

Titelbild Parkinson Journal
In einer großen Doppelblindstudie zeigen Forscher, dass Patienten im Frühstadium der Parkinson-Krankheit 6 Monate lang regelmäßig zu Hause trainieren können und auch sollen. Diese regelmäßige Übung wirkt sich positiv auf ihre motorische Behinderung aus, vergleichbar mit der Wirkung herkömmlicher Parkinson-Medikamente. Obwohl bekannt ist, dass Bewegung gesund ist, fällt es vielen ... Weiterlesen …

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com