„ Alpha-Synuklein bindende Antikörper bei Parkinson sind eine Enttäuschung“

   

 

Alpha-Synuklein bindende Antikörper bei Parkinson sind eine Enttäuschung“

So lässt sich eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) auf den Punkt bringen.

Wer sich, wie ich, als Betroffener in den letzten Jahren mit der Forschung und Entwicklung Im Kampf gegen Parkinson beschäftigt hat, ist an dem Protein Alpha-Synuklein nicht vorbei gekommen.

Nach einer von nicht wenigen Hirnforschern favorisierten Hypothese, sind die Ablagerungen von Alpha-Synuklein für das Absterben von Hirnzellen verantwortlich und damit womöglich eine der Ursachen von Parkinson.

Wenn diese Hypothese stimmt, dann ist es sinnvoll sich auf die Suche nach Antikörpern zu machen, die das Alpha-Synuklein in Schach halten.

Und genau auf eine solche Suche bezieht sich die Pressemitteilung der DGN, wenn sie sinngemäß schreibt: In zwei randomisierten, placebo-kontrollierten Studien wurden Alpha-Synuklein bindende Antikörper bei Patienten in frühen Stadien eines Morbus Parkinson geprüft.

Nach dem Ende von zwei „Phase-2-Studien“ zu möglichen künftigen Therapien, wurden keine nennenswerte Effekte auf das klinische Fortschreiten oder auf Befunde in der Bildgebung nachgewiesen..

Professor Lars Timmermann, stellvertretender Präsident der DGN sagt dazu in einer Stellungnahme der Fachgesellschaft am Mittwoch, dass die vorliegenden Daten relativ ernüchternd seien. Ganz pessimistisch beurteilt Timmermann die Lage dennoch nicht, denn derzeit werde auch an sogenannten Small Molecules und weiteren Therapieansätzen geforscht, um die vermeintlich krankmachenden Protein Ansammlungen zu unterbinden.

Es bleibt abzuwarten ob diese Substanzen möglicherweise mehr Wirkung zeigen.


Jürgen Zender, 20.08.2022

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Möchtest du den Artikel kommentieren oder etwas hinzufügen?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

English EN Deutsch DE
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com