Parkinson Kliniken

Parkinson-KlinikenFrüher oder später wird wohl jeder an Parkinson Erkrankte oder dessen betreuender Angehöriger sich mit dem Thema Akut- oder Rehaklinik beschäftigen. Im Vordergrund steht dabei immer die Frage, welche Klinik für die jeweiligen Bedürfnisse am geeignetsten ist.

Um die Suche nach einer geeigneten Klinik zu erleichtern, habe ich eine Liste relevanter Kliniken erstellt. Die Liste ist nach PLZ-Gebieten sortiert und unterscheidet Akut- und Rehakliniken. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, weitere Vorschläge sind herzlich Willkommen.

Akutklinik

Das Ziel einer Behandlung in einer Akutklinik (Krankenhausbehandlung) ist die Wiederherstellung der Gesundheit, also die Heilung oder wesentliche Besserung einer Erkrankung. Die Einweisung erfolgt üblicherweise über den Hausarzt oder den betreuenden Neurologen.

Rehaklinik
Die Rehabilitation beschäftigt sich vorwiegend mit den Krankheitsfolgen und hat das Ziel der Wiederherstellung bzw. Erhaltung der Erwerbsfähigkeit. Sie wird auf entsprechende ärztliche Empfehlung von der Rentenversicherung genehmigt.

Desweiteren wird zwischen zertifizierter Fachklinik und Klinik mit Behandlungsschwerpunkt Parkinson unterschieden. Die Zertifizierung erteilt die “Deusche Parkinson Vereinigung” nach streng festgelegten Kriterien.

Neben den reinen Fakten, soll die Liste aber auch die Erfahrungen von Patienten oder deren Angehörigen abbilden. Ich bitte deshalb meine Follower und Leser um ihren ganz individuellen Beitrag. Entweder durch einfache Vergabe von Sternen oder durch erläuternde Kommentare unter dem Link “Erfahrungen”. Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.

 

ZERTIFIZIERTE Parkinson Fachkliniken


PLZ 0


 

Waldklinik Bernburg GmbH, Neurologische Klinik Waldklinik Bernburg

Behandlungszentrum für Parkinson Patienten

Keßlerstraße 8, 06406 Bernburg

Telefon:03471/36 50    Fax: 03471/36 52 00

Ärztliche Leitung: Frau Dr. med. Irene Gemende

Emailadresse: verwaltung@waldklinik-bernburg.de

Homepage: www.waldklinik-bernburg.de

  •  AKUT KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst die Waldklinik Bernburg? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen

 

Alexianer Klinik Bosse Wittenberg – Klinik für Neurologie Alexianer Klinik Bosse Wittenberg

Hans-Lufft-Straße 5, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Chefarzt: Dr. med. Philipp Feige

Telefon: 03491/476-0, Fax: 03491/476-372

Emailadresse: klinik.bosse@alexius.de

Homepage: www.alexianer.de

  • AKUT KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst die Alexianer Klinik Bosse Wittenberg? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen

ASKLEPIOS Fachklinikum Stadtroda, Klinik für Neurologie, Schmerztherapie und Schlafmedizin

für Patienten mit Bewegungsstörungen/Parkinson

Bahnhofstraße 1 A, 07646 Stadtroda

Telefon: 036428/5 61 375, Fax 036428/5 61 279

Chefarzt: Herr PD Dr. med. habil. David Thomas Weise

Emailadresse: s.blumenstein@asklepios.com

Homepage: https://www.asklepios.com/stadtroda/experten/neurologie/

  •  AKUT KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst das Asklepios Fachklinikum Stadtroda? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen

Klinik Am Tharandter Waldmain-Klinik-am-Tharandter-Wald

Herzogswalder Straße 1, 09633 Niederschöna/OT Hetzdorf

Telefon: 035209/27-0, Fax: 035209/27-779

Chefarzt: Dr. med. P. Themann

Emailadresse: info@reha-hetzdorf.de

Homepage: www.reha-hetzdorf.de

  •  REHA KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst die Klinik am Tharandter Wald? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen


PLZ 1


Beelitz Heilstätten Neurologisches FachkrankenhausBeelitz Klinik

für Bewegungsstörungen/Parkinson

 

Paracelsusring 6 A, 14547 Beelitz-Heilstätten

Telefon: 033204/2 27 81, Fax: 033204/2 27 82

Ärztl. Leitung: Prof. Dr. med. Georg Ebersbach

Emailadresse: libuda@parkinson-beelitz.de

Homepage: www.parkinson-beelitz.de

  •  AKUT KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst das Beelitz Heilstätten Neurologisches Fachkrankenhaus? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen

 


PLZ 2


ASKLEPIOS Klinik BarmbekAsklepios Klinik Barmebek

Abteilung für Neurologie

Rübenkamp 220, 22291 Hamburg

Telefon: 040/18 18 82-3841, Fax: 040/18 18 82-3849

Chefarzt: Herr Prof. Dr. med. P. Urban, Sekretariat: Frau B. Martens

Emailadresse: b.martens@asklepios.com

Homepage: www.asklepios.com/hamburg/barmbek

  •  AKUT KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst die Asklepios Klinik Barmbek? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen

Schön Klinik Neustadt SE & Co. KGSchön Klinik Neustadt

Klinik für Neurologie & klinische Neurophysiologie

Am Kiebitzberg 10, 23730 Neustadt in Holstein

Telefon: 04561/54 45 74 00    Fax: 04561/54 33 74 00

Chefarzt: Dr. med. Uwe Jahnke

Emailadresse: gboettcher@schoen-klinik.de

Homepage: www.schoen-klinik.de/neustadt

  • AKUT KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst die Schön Klinik Neustadt? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?

Fachklinik für Parkinson und BewegungsstörungenFachklinik für Parkinson und Bewegungsstörungen

Neurologisches Zentrum, Segeberger Kliniken

Hamdorfer Weg 3, 23795 Bad Segeberg

Telefon: 04551/802 – ext. 6000, Fax: 04551/802 59 05

Chefarzt: Prof. Dr. med. Björn Hauptmann

Emailadresse: sylvia.duerkop@segebergerkliniken.de

Homepage: www.parkinsonklinik.org

  •  AKUT KLINIK
  • REHA KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst die Fachklinik für Parkinson und Bewegungsstörungen? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?


PLZ 3


Paracelsus Elena KlinikParacelsus Elena Klinik

Klinikstraße 16, 34128 Kassel

Telefon: 0561/60 09‑0, Fax: 0561/ 60 09 126

Ärztliche Leitung: Prof. Dr. med. Claudia Trenkwalder

Emailadresse: kassel@paracelsus-kliniken.de

Homepage: www.paracelsus-kliniken.de/kassel

  •  AKUT KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst die Paracelsus Elena Klinik? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?

 

Gertrudis‑Klinik Biskirchen Gertrudis‑Klinik Biskirchen

Neurologische Fachklinik für Parkinson und Bewegungsstörungen

Karl‑Ferdinand‑Broll‑Straße 2 – 4, 35638 Leun-Biskirchen (b. Wetzlar)

Telefon: 06473/305 ‑ 0,    Fax: (06473) 30 55 7

Chefärztin: Dr. Ilona Csoti

Emailadresse: parkinson-center@t-online.de

Homepage: www.parkinson.de  

  •  AKUT KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst die Gertrudis-Klinik Biskirchen? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?


PLZ 4


Augustahospital Anholt

Zweigniederlassung der Alexianer Misericordia GmbH

Augustastraße 8, 46419 Isselburg-Anholt

Telefon: 02874/46 – 0

Ärztlicher Direktor und Chefarzt: Prof. Dr. med. Michael Haupts

Departmentleitung Parkinson und Oberarzt: Dr. med. Marius Humpert

Emailadresse: augustahospital.info@alexianer.de

Homepage: www.augustahospital.de

  • AKUT KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst das Augustahospital Anholt? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?


PLZ 5


Neurologische Klinik Sorpesee Neurologische Klinik Sorpesee

Lindenstraße 22, 59846 Sundern

Telefon: 02935/8070, Fax: 02935/807200

Ärztliche Leitung: Prof. Dr. Candan Depboylu

Homepage: www.klinik-sorpesee.de

Emailadresse: info@klinik-sorpesee.de     

  •  AKUT KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst die Neurologische Klinik Sorpesee? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?


PLZ 6


Stadtklinikum Hanau Stadtklinikum Hanau

Klinik für Neurologie

Leimenstraße 20, 63450 Hanau

Telefon: 06181/296 63 10    Fax: 06181/296 63 20

Ärztliche Leitung: Dr. med. Sven Thonke

Emailadresse: neurologie@klinikum-hanau.de

Homepage: www.klinikum-hanau.de

  •  AKUT KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst das Stadtklinikum Hanau? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?


PLZ 7


Parkinson‑Klinik Ortenau GmbH + Co. KGParkinson‑Klinik Ortenau

Kreuzbergstraße 12‑16, 77709 Wolfach/Schwarzwald

Telefon: 07834/ 97 10    Fax: 07834/49 30

Ärztliche Leitung: Prof. Dr. med.  Wolfgang Jost

Emailadresse: info@parkinson-klinik.de

Homepage: www.parkinson-klinik.de

  •  AKUT KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst die Parkinson Klinik Ortenau? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?


PLZ 8


Schön Klinik München Schwabing Schön Klinik München Schwabing

Parzivalplatz 4, 80804 München

Telefon 089/36087 -0, Fax 089/36087 -220

Chefarzt Neurologie u. klinische Neurophysiologie:

Prof. Dr. med. Andres Ceballos-Baumann

Emailadresse: mswreception@schoen-klinik.de

Homepage: www.schoen-klinik.de/muenchen-schwabing

  •  AKUT KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst die Schön Klinik München Schwabing? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?

Kliniken Kreis Mühldorf a. Inn GmbHKliniken Kreis Mühldorf am Inn

Parkinson-Fachklinik Haag in Oberbayern

Krankenhausstraße 4, 83527 Haag in Oberbayern

Telefon: 08072/378 32 55    Fax: 08072 / 378 31 09

Ärztliche Leitung: Dr. med. Verena Rozanski

Emailadresse: verena.rozanski@kliniken-muehldorf.de

Homepage: www.kliniken-muehldorf.de

  • AKUT KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst die Kliniken Kreis Mühldorf am Inn? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?

Fachklinik für Neurologie DietenbronnFachklinik für Neurologie Dietenbronn

Dietenbronn 7, 88477 Schwendi

Telefon: 07353 989 -0, Fax: 07353 989 -112

Ärztl. Direktor: Prof. Dr. Hayrettin Tumani

Emailadresse: fnd-info@sana.de

Homepage: www.fachklinik-dietenbronn.de

  •  AKUT KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst die Fachklinik für Neurologie Dietenbronn? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?

Fachklinik IchenhausenFachklinik Ichenhausen

Neurologische Abteilung mit Fachbereich Morbus Parkinson

Krumbacher Straße 45, 89335 Ichenhausen

Telef.: 08223/99-10 34, Fax: 08223/99 30 36

Chefarzt: Dr. med. Joachim Durner

Emailadresse: siglinde.glas@fachklinik-ichenhausen.de

Homepage: www.fachklinik-ichenhausen.de

  •  REHA KLINIK
  • ZERTIFIZIERT

Du kennst die Fachklinik Ichenhausen? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?

Kliniken mit Behandlungsschwerpunkt Parkinson

 

 

 


PLZ 1


Klinikum Ernst von Bergmann PotsdamKlinikum Ernst von Bergmann Potsdam

Charlottenstraße 72, 14467 Potsdam

Telefon: 0331/24 13 71 02, Fax: 0331/24 13 71 00

Chefarzt: Prof. Dr. med. Martin Südmeyer

Emailadresse: jbistri@klinikumevb.de

Homepage: www.klinikumevb.de/neurologie

  •  AKUT KLINIK

Du kennst das Klinikum Ernst von Bergmann? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?

 

Fachklinik Feldberg GmbH Zentrum für Neurologie Fachklinik Feldberg GmbH Zentrum für Neurologie

Kardiologie, Psychosomatik u. Orthopädie

Feldberg, Buchenallee 1, 17258 Feldberger Seenlandschaft

Telefon: 039831/520, Fax. 039831/5 25 96

Ärztl. Direktor: Herr Prof. Dr. med. Horst Przuntek,

Leitender Chefarzt der Klinik u. Chefarzt Neurologie: Herr Dr. Jürgen Andrich

Emailadresse: j.andrich@klinik-am-haussee.de

Homepage: www.klinik-am-haussee.de

  • REHA KLINIK

Du kennst die Fachklinik Feldberg? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?


PLZ 2


Paracelsus Nordseeklinik Helgoland

Invasorenpfad, 27498 Helgoland

Telefon: 04725/803-0, Fax: 04725/803-127

Ärztliche Leitung: Oleg Mitrofanov

Emailadresse: helgoland@paracelsus-kliniken.de

Homepage: www.paracelsus-kliniken.de

  •  AKUT KLINIK

Du kennst die Paracelsus Nordseeklinik Helgoland? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?


PLZ 4


Klinik für Neurologie und Klinische NeurophysiologieKlinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie

Behandlungszentrum Paracelsus-Klinik Marl

Lipper Weg 11, 45770 Marl

Telefon: 02365/90 27 72, Fax: 02365/90 27 79

Ärztliche Leitung: Prof. Dr. Rüdiger Hilker-Roggendorf

Emailadresse: neurologie@klinikum-vest.de

Homepage: Klinik Marl

  •  AKUT KLINIK

Du kennst die Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?


PLZ 5


 

Celenus Fachklinik für NeurologieCelenus Fachklinik für Neurologie

Ferndorfstraße 14, 57271 Hilchenbach

Telefon: 02733/897-0, Fax: 02733/ 89 79 99

Ärztliche Leitung: Dr. Sackmann

Emailadresse: info@klinik-hilchenbach.de

Homepage: Klinik Hilchenbach

  • REHA KLINIK

Du kennst die Celenius Fachklinik für Neurologie? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?

 

Klinik Ambrock Klinik für Neurologie, Universität Witten/HerdeckeKlinik Ambrock Klinik für Neurologie, Universität Witten/HerdeckeKlinik Ambrock Klinik für Neurologie, Universität Witten/Herdeckev

Ambrocker Weg 60, 58091 Hagen

Telefon: 02331/974 30 01 Fax: 02331/ 974 30 09

Leiter: Neurologie:Prof. Michael Linnebank

Emailadresse: wolfgang.greulich@helios-kliniken.de

Homepage: www.helios-kliniken.de          

  • REHA KLINIK

Du kennst die Klinik Ambrock? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?


PLZ 6


SHG-Klinik SonnenbergSHG-Klinik Sonnenberg

Klinik für Neurologie

Sonnenbergstraße 10, 66119 Saarbrücken

Telefon: 0681/8892410, Fax: 0681/8892019

Ärztliche Leitung: Dr. med. Thomas Vaterroth

Emailadresse: info@sb.shg-kliniken.de

Homepage: Klinik Sonnenberg

  •  AKUT KLINIK

Du kennst die SHG-Klinik Sonnenberg? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?


PLZ 7


SRH Gesundheitszentrum DobelSRH Gesundheitszentrum Dobel

Neuenbürger Straße 49, 75335 Dobel

Telefon: 07083/74 70, Fax: 07083/747 37 99

Chefarzt Neurologie: Prof. Dr. Werner Nickels

zuständiger Oberarzt: Dr. Donatus Cyron

Emailadresse: donatus.cyron@gns.srh.de

Homepage: www.gesundheitszentren-nordschwarzwald.de

  •  REHA KLINIK

Du kennst das SRH Gesundheitszentrum Dobel? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?


PLZ 9


Krankenhaus Rummelsberg GmbHKrankenhaus Rummelsberg GmbH

Neurologische Klinik Laurentiushaus

Rummelsberg 65, 90592 Schwarzenbruck

Telefon: 09128/50 40, Fax: 09128/504 31 50

Privatdozent Dr. med. Dr. med. habil. Martin Winterholler

Emailadresse: kru-verwaltung@sana.de

Homepage: www.krankenhaus-rummelsberg.de

  •  AKUT KLINIK

Du kennst das Krankenhaus Rummelsberg? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?

PASSAUER WOLF – Fachklinik Bad Gögging

Kaiser-Augustus-Straße 38

93333 Bad Gögging

Telefon +49 9445 201-0

Fax +49 9445 201-2890

Chefarzt der Neurologie: Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Wächter

E-Mail: bad-goegging@passauerwolf.de

Website www.passauerwolf.de

  •  AKUT KLINIK
  •  REHA KLINIK

Du kennst die Passauer Wolf – Fachklinik Bad Gögging? Dann freuen wir uns über Deine Erfahrungen?

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com