
![]() |
Word Parkinson Congress 2023Ab heute berichtet unsere Autorin May Evers täglich rund um das Geschehen beim World Parkinson Kongress 2023 in Barcelona |
![]() |
Word Parkinson Congress 2023Ab heute berichtet unsere Autorin May Evers täglich rund um das Geschehen beim World Parkinson Kongress 2023 in Barcelona |
Nur noch 4 Tage bis zum Welt Parkinson Kongress in Barcelona. Es ist nicht zu fassen, wie schnell die Zeit vergeht! Mehr als 4.000 Menschen, Forscher:innen, Therapeut:innen, Aktivist:innen aus aller Welt werden dort sein – und ich auch.
Ich freue mich am meisten darauf, endlich die Menschen zu treffen, mit denen ich digital schon lange verbunden bin. Da wären Patrice und Debra von Amy Says Dance und Isabell Senft-Daniel von PJ Parkinson’s . Ganz besonders freue ich mich auf die Begegnung mit Hannington Kabugo, der beim Kongress einen Award erhalten wird für seinen unermüdlichen Einsatz für die Parkinsonerkrankten in Uganda. Zusammen mit meiner Kollegin von der Hilde-Ulrichs-Stiftung, Janine Hein, werde ich die Stipendiaten begrüßen, die mithilfe unserer Förderung am Kongress teilnehmen können.
Ich lerne das Team von Parkinson’s Europe kennen und bin zu einer Tanzparty von Clara Kluge eingeladen. Ich werde Larry Gifford von den PD Avengers beim Improtheater erleben. Und Vorträge von Omotola Thomas, Matt Eagles und Prof. Bastian Bloem besuchen. Drei Tage lang dreht sich alles um das Thema Parkinson, die neuesten Forschungsergebnisse, die neuesten Trends in der Versorgung von Parkinsonerkrankten werden diskutiert.
Das schöne an diesem Kongress ist, dass es keine rein wissenschaftliche Veranstaltung ist, sondern Wissenschaftler:innen und Parkinsonerkrankte gemeinsam an einem Tisch sitzen. Denn wir alle sind auf unsere Weise Expert:innen auf dem Gebiet und können sehr viel voneinander lernen.
Im Gepäck darf natürlich Parkie, das Maskottchen des Kongresses nicht fehlen und auch nicht die Postkarten mit dem Bild meines „Parkinson’s Quilt“, der leider nicht rechtzeitig zum Kongress fertig wird – aber fast!