Aufgeben ist keine Option!
Gunnar Sahr und Jürgen Zender

   

Aufgeben ist keine Option!

ich erinnere mich genau, es war der 11. April 2022 in Frankfurt.  Ich war als einer der Alltagshelden zur Jubiläumsfeier der Hilde Ulrichs Stiftung eingeladen,  als ich Gunnar zum ersten Mal sah und singen hörte. Der vertrauten, von Herbert Grönemeyer komponierten Melodie,  hatte Gunnar einen neuen Text gegeben.  Einen Text, der meine Gefühlswelt besser beschrieb, als ich das jemals mit eigenen Worten hätte tun können.  Der mich, vorgetragen mit einer außergewöhnlich warmherzigen Stimme, ein wenig traurig und am Ende  doch hoffnungsfroh und optimistisch zurückließ.  Gunnar und ich blieben in Kontakt, er schickte mir seinen Text und ein etwas unscharfes Schwarz-Weiß-Video und nahm mir das Versprechen ab, die Emotionen in Bilder zu übertragen.

Hier Gunnar mit seinen 20 Jahren Parkinson im Nacken, 49 Jahre alt, ehemaliger Exportmanager der letzten Kaffeerösterei, die aus der DDR über geblieben ist, Kunst- und Kulturcafébetreiber, Mitglied im ALSO Team ( Prävention gegen Drogen und Gewalt) …. und jetzt Frührentner.

Und auf der anderen Seite ich, mit meinen 65 Jahren und knapp 4 Jahren Parkinson Erfahrung,  ehemaliger Manager und jetzt Herausgeber des Parkinson Journals, wir könnten unterschiedlicher nicht sein.  Und dennoch verbindet uns ein inneres Band, dass fast jeder von Parkinson Betroffene kennt.
Das Wissen um das unaufhaltsame Fortschreiten der Krankheit und dem Mantra das viele von uns vor sich her tragen – “Aufgeben ist keine Option”.

Aber seht und hört selbst.

Jürgen Zender, im März 2023

Bleib auf dem Laufenden.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Möchtest du den Artikel kommentieren oder etwas hinzufügen?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com