Parkinson Selbsthilfeverzeichnis,
der fehlende Baustein im Puzzle

 

 

Ein Beitrag von Jürgen Zender

Parkinson Selbsthilfeverzeichnis, der fehlende Baustein im Puzzle

Im Buch „Dopamin“ fand ich folgende kluge Sätze:

“Im gesamten Komplex der Gesundheitsindustrie ist die Selbsthilfe inzwischen zu einem festen und wichtigen Element geworden. Sie ist für viele Patienten ein alternativloses Angebot, unter den Bedingungen einer oft schweren oder chronischen Erkrankung, nicht allein gelassen zu werden. Selbsthilfe ist nicht egoistisch, sondern lebt im Wesentlichen von der Teilhabe an den Problemen anderer Menschen. Der selbst an Krebs erkrankte und inzwischen verstorbene frühere französische Präsident Mitterand hat es einmal treffend formuliert, indem er sagte: „Das eigene Schicksal ist schon irgendwie zu ertragen, das der Anderen schon nicht mehr so.“

Selbsthilfe ist der Wunsch nach Kontakt, nach Kommunikation und Austausch, nach Gesprächen auf Augenhöhe und dem Wissen, Mitglied einer Solidargemeinschaft zu sein, in der man sich nicht erklären muss, denn die Mitglieder einer Selbsthilfegemeinschaft wissen, wie es einem geht. Dieses Verständnis für einander, im fairen Dialog geben und nehmen, kann nur von Patienten selbst geleistet werden. Aus diesem Grund ist die Existenz von Selbsthilfegruppen so wertvoll und so wichtig.

Wer von uns Betroffenen, Parkis, PmP´lern – wie immer wir uns nennen (lassen) – mag diesen Worten widersprechen?

Besonders wichtig scheinen mir die zahlreichen kleineren Selbsthilfeorganisationen, die den eher jüngeren Patienten im Fokus haben, zu sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob es kleine regionale Selbsthilfegruppen sind, die -selbst wenn es sich nur um einen Stammtisch für Jüngere handelt – ein Gemeinschaftserlebnis bieten. Oder ob es sich um einen schnell wachsenden Verein wie PingPongParkinson mit mittlerweile weit über hundert Stützpunkten und über 800 Mitgliedern handelt. Zwischen diesen beiden Polen gibt es weitere überregional wachsende Selbsthilfeorganisationen, wie zum Beispiel „Jung und Parkinson“, „Parkinson Youngster“ oder die ausschließlich online aktiven „ParkinSonline“. Selbst die „JuPa´s“, die unselbständigen Ableger für jung an Parkinson Erkrankte des dPV  geben Anlass zur Hoffnung, Zumindest dort, wo sie ihr Angebot selbstständig entwickeln konnten. Beispielhaft für die vielleicht ein Dutzend aktiven und erfolgreichen JuPa´ s, möchte ich JuPa Rheinlandpfalz Süd nennen, ohne dabei die Leistung der anderen aktiven JuPa´s herabwürdigen zu wollen.

Sicherlich wird es unter den zahlreichen nichtorganisierten PmP ´lern etliche geben, die auf keine Hilfe angewiesen sind. Weil sie zum Beispiel ein ausreichend unterstützendes soziales Umfeld haben, oder weil sie ganz einfach mit der selbst gewählten Isolation durchaus zufrieden und glücklich sind.

Das Parkinson-Journal mit seinen 85.000 Seitenaufrufen seit Januar 2022 und vergleichbare Online-Angebote scheinen zumindest das Informationsbedürfnis dieser Gruppe befriedigen zu können.

Alle anderen sind bisher bei ihrer Suche nach einer passenden Selbsthilfeorganisation auf Google angewiesen, was bei dem undurchschaubaren Trefferlisten-Algorithmus zu den merkwürdigsten Ergebnissen führen kann.

Diesen Missstand möchten wir, wenn nicht beseitigen, so doch verkleinern helfen.

Der Weg dahin führt über das seit heute freigeschaltete Verzeichnis der Parkinson Selbsthilfegruppen, das im Übrigen nur funktionieren kann, wenn alle Beteiligten ihre Daten pflegen und aktuell halten – worum ich in unser aller Interesse ganz herzlich bitte. (siehe https://parkinson-journal.de/selbsthilfeverzeichnis dort “Datenpflege” klicken.

Das Selbsthilfeverzeichnis erreicht man nicht nur über das Hauptmenü des Parkinson Journals, es existiert auch eine eigenständige Domain parkinson-selbsthilfeverzeichnis.de)

Weitere Schritte werden folgen, aber dazu mehr an anderer Stelle.

Viele Grüße aus München und bleibt aktiv, Jürgen Zender

Jürgen Zender, Parkinson Journal 07.09.2022

Bleib auf dem Laufenden.


2 Kommentare
  1. Gabi Faßhauer
    Gabi Faßhauer sagte:

    Liebe „ Macher „ des Parkinson Journals !

    Sehr informativ eure Seiten. Ganz herzlichen Dank dafür.
    Auch wenn man sich als jung Erkrankter erstmal einen Überblick verschaffen möchte und den direkten Kontakt noch etwas scheut findet man hier viele wertvolle Hinweise auch jenseits der üblichen Tipps.
    Ihr zeigt auf wie wichtig die „ Selbsthilfe „ im Laufe der Erkrankung für uns Betroffene ist. Den Ansatz finde ich sehr konstruktiv und habe aus eigener Erfahrung gelernt wie wichtig es ist mein Leben nach so einer Diagnose wieder selbst in die Hand zu nehmen und aktiv an meiner Restgesundheit zu arbeiten.
    Ihr beschreibt die Selbsthilfegruppe Parkinsonline folgendermaßen
    „ die ausschließlich online aktiven „ParkinSonline“.
    Ich selbst bin seit Jahren dort aktiv . Wir veranstalten Workshops, Jahrestreffen, Frühstückstreffen und einige selbständige Gruppentreffen vor Ort.
    Insofern finden wir uns in eurer Beschreibung nicht so ganz wieder.
    Ich hoffe ich. In an dieser Stelle richtig mit meinem Kommentar.
    Sollte keine Kritik , nur eine Ergänzung“ zu eurer Beschreibung sein
    Liebe Grüße
    Gabi

    Antworten
    • Jürgen
      Jürgen sagte:

      Hallo Gabi, aber das steht doch genauso drin, Du musst in der Zeile nur weiter nach rechts scrollen, dort gibt es die Spalte wir über uns und dort steht genau das drin, was du meinst. Ich habe die Spalte wir über uns jetzt weiter nach vorne gezogen, so dass man sie sofort erkennen kann. Wenn du das testen willst, musst du die Seite nochmal neu laden beziehungsweise aktualisieren. Noch einfacher aber ist es, wenn du in ein beliebiges Feld deiner Selbsthilfegruppe klickst und dann die Leertaste drückst, dann siehst du alle Daten auf einen Blick. liebe Grüße aus München, Jürgen

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Möchtest du den Artikel kommentieren oder etwas hinzufügen?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com