Halluzinationen bei Parkinson-
das verheimlichte Symptom

Ein Beitrag von Jürgen Zender

   
   

Sie wissen sicherlich bereits, dass die nicht-motorischen Symptome von Morbus Parkinson oft schwieriger zu bewältigen sind als die motorischen Probleme. Es kommt vor, dass etwa 20 Prozent der Menschen mit Morbus Parkinson im Verlauf der Krankheit an einer Parkinson-Psychose leiden. Diese wird üblicherweise mit psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie in Verbindung gebracht, ist aber auch eine häufige Komplikation bei anderen Krankheiten, einschließlich Parkinson.

Psychosen treten gewöhnlich erst im späteren Verlauf von Morbus Parkinson auf. Nahezu drei Viertel der Menschen, die seit 20 Jahren oder länger mit Parkinson leben, entwickeln im Laufe der Zeit eine Psychose. Diese äußert sich meistens in Form von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen.

Halluzinationen sind Täuschungen, bei denen man etwas wahrnimmt, das in Wirklichkeit nicht vorhanden ist. Sie können mit den Sinnen verbunden sein und sich als etwas manifestieren, das man sieht, hört, schmeckt, berührt oder riecht. Bei Morbus Parkinson treten Halluzinationen in der Regel in visueller Form auf, das heißt, man sieht Personen oder Dinge, die für andere nicht sichtbar sind. Obwohl diese Halluzinationen für die Betroffenen real erscheinen, bleiben sie für andere unsichtbar. Es gibt auch Halluzinationen mit Einsicht, bei denen die Person mit Parkinson versteht, dass das Erlebte nicht real ist.

In den frühen Stadien der Parkinson-Psychose ist es wichtig, dass Sie Ihre Halluzinationen mit Ihrem Arzt, Ihrer Familie oder Ihrem Pflegepersonal besprechen. Eine offene Kommunikation kann zu einer schnellen Diagnose und gegebenenfalls zu einer gezielten Behandlung führen. Auf diese Weise kann Ihnen geholfen werden, mit dieser neuen Störung umzugehen.

Im weiteren Verlauf der Parkinson-Psychose kann jedoch die Einsichtsfähigkeit verloren gehen. Wenn dies geschieht, können Betreuer eine zunehmende Verwirrung und Unruhe bei Ihnen feststellen. Manche Menschen versuchen auch, mit ihren halluzinatorischen Bildern zu interagieren. Der Verlust der Einsichtsfähigkeit kann für Sie als Person mit Morbus Parkinson und für die Menschen in Ihrer Umgebung eine Gefahr darstellen. Es erfordert von den Pflegekräften besondere Geduld und Aufmerksamkeit.

Wahnvorstellungen sind feste, falsche Überzeugungen, die Ihnen als Patient real erscheinen. Sie können nicht kontrolliert werden und lassen sich in verschiedene Kategorien wie Eifersucht, Verfolgungswahn und somatische Wahnvorstellungen einteilen. Die häufigste Form von Wahnvorstellungen bei Parkinson ist Paranoia, bei der Sie zum Beispiel Verdacht auf eheliche Untreue haben oder Angst davor haben, dass Ihre Lebensmittel oder Medikamente vergiftet werden. Wahnvorstellungen treten bei etwa 10 Prozent der Menschen mit Parkinson auf. Daher ist es wichtig, Ihrem Arzt alle möglichen Beispiele zu melden.

Morbus Parkinson ist eine neurodegenerative Erkrankung des Gehirns, die die Produktion von Stoffen beeinflusst, die für die Steuerung von Bewegung und Gleichgewicht wichtig sind. Die Medikamente, die zur Linderung der motorischen Symptome eingesetzt werden, erhöhen den Dopaminspiegel. Jedoch kann ein zu hoher Dopaminspiegel Halluzinationen und Wahnvorstellungen verursachen. Auch andere Merkmale des Krankheitsverlaufs wie kognitive und visuelle Wahrnehmungsveränderungen können zu diesen psychologischen Veränderungen beitragen.

Es ist wichtig, dass Ihre Familie und Betreuer über die Risikofaktoren informiert sind und diese dem Arzt mitteilen. Selbst reversible Ursachen wie Harnwegsinfektionen, Schlafstörungen und Medikamentenänderungen können Ursache sein und behandelt werden. Sogar frei verkäufliche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können für Menschen mit Parkinson Risiken bergen.

Die Anpassung der Medikation mit Antiparkinsonmitteln ist eine herausfordernde Aufgabe, um sowohl die motorischen Probleme als auch die psychischen Symptome in den Griff zu bekommen. Das medizinische Team kann bestimmte Medikamente austauschen oder die Dosierung anpassen, um die beste Lösung für Sie zu finden. Ältere Menschen und Menschen mit Sehstörungen haben ebenfalls ein höheres Risiko, diese Art von Psychosen zu entwickeln.

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Ursache der Halluzinationen und Wahnvorstellungen ab. Ihr medizinisches Team wird Ihren Zustand in drei allgemeinen Schritten bewerten: die Erhebung einer vollständigen Krankengeschichte, die Bewertung des Stadiums Ihres Morbus Parkinsons und die Einschätzung der Auswirkungen der psychologischen Symptome. Anschließend wird Ihre Medikation angepasst, um das richtige Gleichgewicht zu finden. In einigen Fällen kann der Einsatz von Antipsychotika erforderlich sein. Im Jahr 2016 wurde das Medikament Pimavanserin speziell zur Behandlung von Parkinson-Psychosen zugelassen, das die motorische Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt.

Die Betreuung von Menschen, die unter Halluzinationen oder Wahnvorstellungen leiden, kann frustrierend und beängstigend sein. Die Unterstützung einer Pflegeperson ist ebenso wichtig wie die Behandlung und Bewältigung der Erkrankung eines geliebten Menschen.

Falls Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, sich an Ihr medizinisches Team zu wenden. Sie stehen Ihnen zur Seite, um Sie bestmöglich zu unterstützen.

Jürgen Zender im Juli 2023

Zusammenfassung:

1. Nicht-motorische Symptome von Morbus Parkinson, wie die Parkinson-Psychose, sind oft schwieriger zu bewältigen als motorische Probleme. Etwa 20 Prozent der Parkinson-Patienten leiden im Krankheitsverlauf an dieser Art der Psychose.

2. Parkinson-Psychose äußert sich meistens in Form von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen und tritt gewöhnlich erst im späteren Verlauf der Erkrankung auf.

3. Halluzinationen in Parkinson-Psychose sind meist visueller Natur, bei denen Betroffene Personen oder Dinge sehen, die für andere unsichtbar sind. Wahnvorstellungen können in verschiedenen Kategorien auftreten, wie Paranoia oder Eifersucht.

4. Eine offene Kommunikation mit dem Arzt, der Familie oder dem Pflegepersonal über Halluzinationen und Wahnvorstellungen ist wichtig, um eine schnelle Diagnose und gegebenenfalls eine gezielte Behandlung zu ermöglichen.

5. Ursachen für Halluzinationen und Wahnvorstellungen können der erhöhte Dopaminspiegel durch Medikamente zur Linderung motorischer Symptome sowie andere Merkmale des Krankheitsverlaufs und externe Faktoren sein.

6. Die Anpassung der Medikation mit Antiparkinsonmitteln ist eine Herausforderung, um sowohl motorische Probleme als auch psychische Symptome zu bewältigen.

7. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Ursache der Halluzinationen und Wahnvorstellungen ab, und in einigen Fällen kann der Einsatz von Antipsychotika erforderlich sein.

8. Die Unterstützung von Pflegepersonen ist bei der Betreuung von Menschen mit Parkinson-Psychose ebenso wichtig wie die Behandlung und Bewältigung der Erkrankung.

Video Was sind Halluzinationen

von Dr. Helmer Weiß, Oberarzt, Psychatrie

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