Gehirnimplantate und Persönlichkeitsveränderungen
Ein Beitrag von Jürgen Zender

   

Gehirnimplantate und Persönlichkeitsveränderungen

Kürzlich las ich über Unternehmen wie Neuralink von Elon Musk, die medizinische Anwendungen wie die Behandlung von Parkinson, Demenz oder Alzheimer sowie die Wiederherstellung von Bewegungsfähigkeit für Gelähmte oder Sehfähigkeit für Erblindete versprechen. Allerdings haben Forscher:innen auch Bedenken geäußert, dass diese Implantate die Persönlichkeit der Patient:innen beeinflussen können, nicht nur auf positive Weise. Es ist offensichtlich, dass trotz der vollmundigen Akündigungen des Milliardärs die Technologie noch in den Anfängen steckt und dass es Studien gibt, die die Interaktion von Gehirnimplantaten mit dem menschlichen Verstand untersuchen und dabei teils beängstigende Ergebnisse liefern.

Die möglichen Auswirkungen von Gehirnimplantaten auf die Persönlichkeit sind ein aktives Forschungsfeld, und während einige Studien positive Veränderungen in der Selbstwahrnehmung und Identität zeigen, gibt es auch Bedenken hinsichtlich unerwünschter Auswirkungen. Einige Forscher:innen haben beobachtet, dass bei manchen Patient:innen ungewöhnliche Verhaltensänderungen auftraten, die sie als Veränderungen in der Persönlichkeit oder im Ausdruck der Sexualität beschrieben haben. Patient:innen haben von Gefühlen berichtet, in denen sie sich selbst nicht wiedererkannten, und in einigen Fällen kam es sogar zu Selbstmordversuchen. Während die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt, sind weitere Studien notwendig, um die langfristigen Auswirkungen der Gehirnimplantate auf die Persönlichkeit und das Verhalten der Patient:innen zu untersuchen.

Jürgen Zender im März 2023

Bleib auf dem Laufenden.


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Möchtest du den Artikel kommentieren oder etwas hinzufügen?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com