• Titelbild Parkinson Journal

About.Me

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist

die vorüber, in der man kann…

…. sagt Marie von Ebner-Eschenbach.

Recht hat Sie. Mein Leben ist davon geprägt, Dinge immer dann getan zu haben, wenn die Zeit dafür reif war. Selbst wenn gelegentlich zwar die Zeit, aber ich nicht selbst reif dafür war. Aber genau das sind die Erfahrungen, die ich unter keinen Umständen missen möchte. Für mich jedenfalls war 2017 die Zeit gekommen, das gelegentlich goldene, meist aber rostige Hamsterrad des Managers zu verlassen und mich in meinem dritten Lebensabschnitt von der Ökonomie ab- und der Kultur zuzuwenden. So habe ich meine Gitarren wieder auf Vordermann gebracht und betreibe bis heute mit viel Herzblut den Video-Blog „Deine München Tour“.

2019 wurde bei mir Parkinson diagnostiziert. Wie sicher viele andere vor mir auch, hatte ich mich in den folgenden Wochen intensiv mit Symptomatik, Therapien und der aktuellen Forschung beschäftigt. Dank Google habe ich in unzähligen Stunden das Internet durchforstet und mir mit viel Mühe einen ersten Überblick verschafft. Schnell wurde mir klar, dass die Informationsflut zwar riesig, aber ebenso ungeordnet erscheint. Gerade in der ersten Phase, in der man sich mental mit der Diagnose auseinandersetzen muss, können so unnötige Ängste auftreten, die die Psyche nachhaltig belasten.

Das Parkinson Journal ist mein bescheidener Beitrag, dem ein wenig entgegenzuwirken. So habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, eine video-basierte Informationsplattform für Betroffene und Interessierte zu etablieren. Die jeweiligen Beiträge des Parkinson Journals stammen entweder aus eigener Produktion oder sind von mir kommentierte, editierte oder synchronisierte Versionen aus bereits publizierten Videos.

Aber bitte verwenden Sie Informationen aus dem Parkinson Journal nicht als Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen und treffen Sie keine Selbstdiagnosen. Die Beiträge dienen der allgemeinen Information über ein Gesundheitsthema, nicht der Beratung im Falle individueller Anliegen. Für die Aktualität und Richtigkeit der Beiträge wird keine Haftung übernommen. Bei gesundheitlichen Beschwerden konsultieren Sie bitte Ihren Arzt.

Jürgen Zender - Parkinson Journal

Deine Bewertung
[Total: 6 Average: 4]